Analyse

Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille.Ernst Ferstl

Analyse

Die Psychoanalyse ist eine Theorie des menschlichen Geistes und eine therapeutische Praxis. Sie wurde von Sigmund Freud zwischen 1885 und 1939 begründet und wird seither von Psychoanalytikern in der ganzen Welt weiter entwickelt. Psychoanalyse und psychoanalytische Psychotherapie eignen sich für alle, die sich in wiederkehrenden psychischen Problemen gefangen fühlen, die ihre Möglichkeiten einschränken, sich in ihrer Partnerschaft, mit ihrer Familie und Freunden wohl zu fühlen, Erfolg und Erfüllung in ihrer Arbeit zu finden und die normalen Alltagsaufgaben zu meistern. Ängste, Hemmungen und Depressionen sind häufig ein Zeichen für innere Konflikte. Sie führen zu Schwierigkeiten in Beziehungen und können, wenn sie nicht behandelt werden, persönliche und berufliche Entscheidungen negativ beeinflussen. Die Wurzeln dieser Probleme liegen oft so tief, dass sie der bewussten Wahrnehmung nicht zugänglich sind. Deshalb sind sie häufig ohne eine Psychotherapie nicht zu lösen. 

Der Patient kann mit Hilfe eines Analytikers Einsicht in die unbewussten Anteile seiner Störungen erhalten. In einem sicheren Rahmen mit einem Psychoanalytiker sprechen zu können, wird Patienten dazu führen, sich zunehmend Anteilen ihrer ihnen zuvor unbekannten inneren Welt (Gedanken und Gefühle, Erinnerungen und Träume) bewusst zu werden. Dies kann zur Entlastung von seelischem Schmerz führen, die persönliche Entwicklung fördern und eine Selbstwahrnehmung ermöglichen, die das Vertrauen des Patienten stärkt, seine Ziele im Leben verfolgen zu können. Diese positiven Effekte der Psychoanalyse werden über das Ende der Psychoanalyse hinaus andauern und zu weiterem seelischen Wachstum führen.

Das Setting 

Der Patient liegt bequem auf einer Couch und sagt, was ihm in den Sinn kommt, ohne dadurch abgelenkt zu sein, dass er den Analytiker sieht, der üblicherweise hinter der Couch sitzt. Dies erlaubt beiden Partnern der analytischen Begegnung, sich ganz auf das Hören zu konzentrieren und darüber nachzudenken, was in der Sitzung passiert: Dem Patienten fällt es so leichter, in seine innere Welt einzutauchen, sich zu erinnern und wichtige Erfahrungen wieder zu beleben, über seine Träume zu sprechen und seinen Fantasien nachzugehen, was alles Teil der analytischen Reise ist, die ein neues Licht auf das Leben des Patienten, seine Geschichte und sein Denken und Fühlen wirft. Die analytische Sitzung dauert üblicherweise 45 oder 50 Minuten. Um den analytischen Prozess kontinuierlich zu vertiefen, finden psychoanalytische Sitzungen in der Regel an drei, vier oder fünf Tagen der Woche statt. Manchmal kann es notwendig sein, die Behandlung mit einer niedrigeren Sitzungsfrequenz oder im Gegenübersitzen durchzuführen. Alle Vereinbarungen über das Setting (zu denen die Terminabsprachen, das Honorar und die Ausfallregelung gehören) sind für Patienten und Analytiker bindend und müssen unter Umständen neu verhandelt werden, wenn eine Änderung notwendig ist. Die Dauer einer Analyse ist schwer vorauszusagen; man kann durchschnittlich von drei bis fünf Jahren ausgehen, obwohl im Einzelfall auch mehr oder weniger Zeit nötig sein kann. Unabhängig davon können aber Patient und Analytiker jederzeit frei darüber entscheiden, die Analyse zu unterbrechen oder zu beenden.

Die psychoanalytische Behandlung Erwachsener erfolgt in meiner Praxis auf der Grundlage des Heilpraktikergesetzes. Aus diesem Grund werden die Kosten in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.